Meine Massage- und Therapiebehandlungen

Vielmals sind Teile unserer Muskulatur verspannt und verursachen Schmerzen. Die Ursachen dafür liegen oft bei einseitigen Tätigkeiten oder bei Fehl- oder Überbelastungen im Beruf und in der Freizeit. Eine Massage verwöhnt Körper und Seele. Verspannungen und Stress werden abgebaut, das Immunsystem gestärkt und Schmerzen gelindert.

Klassische Massage

Sie dient zur Auflösung von Schmerzen und Verspannungen in der Muskulatur. Muskuläre Dysbalancen werden ausgeglichen, Gelenkschmerzen können gelindert werden.Mit der Massage wird eine optimale Durchblutung gewährleistet. Somit kann sich das beeinträchtigte Gewebe wieder regenerieren.

Triggerpunkt-Therapie

Zur intensiven Schmerzbekämpfung. Triggerpunkte sind druckempfindliche Muskelverhärtungen, die Schmerzen in andere Körperregionen ausstrahlen lassen. Das Ziel dieser Therapie ist die Auflösung dieser Triggerpunkte und somit auch der Schmerzen. Ich verwende dafür das „Triggerhölzli“.

Faszienbehandlung

Faszien können unabhängig von der Muskulatur Beschwerden verursachen. Diese intensive, langsame Behandlung löst verklebtes Bindegewebe und bringt mehr Beweglichkeit.

Stickbehandlung

Diese Massagetechnik wird mit einem speziellen Holzstab durchgeführt. Sie ermöglicht eine tiefe Behandlung stark verhärteter Muskulatur und löst narbige Muskel - und Faszienverklebungen.

Schröpfen

Zu empfehlen bei: Verspannungen, Kopfschmerzen, Entzündungen und zur Narbenbehandlung. Das Schröpfen ist ein Naturheilverfahren, bei dem zur Therapie Schröpfköpfe verwendet werden. Die Ziele dieser Therapie sind : die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken, Verspannungen zu lösen und die Durchblutung anzuregen.

Manuelle Lymphdrainage

Zu empfehlen bei Schwellungen nach Operationen/ Verletzungen, bei Venenleiden, rheumatischen Erkrankungen., bei schweren Beinen, auch in der Schwangerschaft, oder einfach zur allgemeinen Entspannung. Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Behandlungsform, bei der die Aktivität der Lymphgefässe angeregt wird. Damit wird die vermehrte Gewebeflüssigkeit (Oedem) besser abtransportiert. Sie wirkt entstauend, schmerzlindernd, entspannend und stärkt das Immunsystem.

Schwingkissen-Behandlung nach Rolf Ott

Durch sanftes Schwingen des Körpers auf dem Behandlungskissen, mit vorgängiger Beckenkorrektur, kommt es in Kombination von Schwingen und Dehnen der Wirbelsegmente zur optimalen Entlastung der Wirbelsäule. Die Muskeln werden entspannt, Bandscheiben und Bindegewebe regeneriert.

Hot-Stone-Massage

Lassen Sie mit einer Hot-Stone-Massage Ihren Körper und Geist in Einklang bringen! Dabei gleiten heisse, fein geschliffene Lavasteine eingeölt über den Körper. In Kombination mit einer harmonischen Massage entsteht eine tiefe Entspannung.

Fussreflexzonen-Massage

ALS THERAPIEBEHANDLUNG : Zum Beispiel bei Magen-Darmproblemen, Menstruationsbeschwerden, chronischer Nasennebenhöhlenentzündungen oder auch bei Stress-Situationen. Oder als WELLNESSBEHANDLUNG: Zur Entspannung. Die Fussreflexzonen Massage ist eine Therapie, bei der gezielt die Fernwirkung vom Fuss auf die Organe im Körper genutzt wird. Dabei werden die Organfunktionen harmonisiert, das Immunsystem gestärkt und die Selbstheilung aktiviert. Sie wirkt beruhigend.

Schwangerschaftsmassage

Eine Wohltat für die Mama und ihr Baby ab der 16. Schwangerschaftswoche! Während einer Schwangerschaft finden „große Umbau Arbeiten“ im Körper der werdenden Mutter statt. Durch hormonelle Veränderungen, zusätzliches Gewicht und veränderte Belastung des Bewegungsapparates verändert sich die Körperhaltung. Der Körpermittelpunkt verlagert sich. Das kann zu Verspannungen in verschiedensten Muskelgruppen führen. Auch schwere Beine oder Wasseransammlungen in den Beinen können entstehen. Fühlen Sie sich rundum wohl, bei einer auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung! Eine Massage hat auch einen beruhigenden Effekt auf das Nervensystem, Entspannung und Ruhe darf einkehren. Dies hat positive Auswirkungen auf den bevorstehenden Geburtsvorgang. Auch Ihr Schlaf wird dadurch gut unterstützt. Die Schwangerschaftsmassage wird je nach Möglichkeit auf dem Body-Cushion in Bauchlage und in Seitenlage mit dem bequemen Schwangerschaftskissen durchgeführt.

Fragen & Antworten

Ja, bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft ist eine Massage ab dem 4. Schwangerschaftsmonat eine Wohltat. Dank dem Body Cushion liegen Sie bei mir besonders entspannt. Es entlastet die Wirbelsäule vollständig und erlaubt auch in Bauchlage jederzeit optimale Behandlungen. Daher ist es besonders gut für Schwangere geeignet!

Die Kosten von klassischen Therapiemassagen, der manuellen Lymphdrainage und der Fussreflexzonen-Massage werden im Rahmen Ihrer Zusatzversicherung von vielen Krankenkassen teilrückvergütet. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach!

Ja, Sie können direkt vor der Praxis parkieren

Nein, Sie können sich ohne Verordnung behandeln lassen.